· 

JahresRückBlog 2023


Mein aufregendes 2023

Das ist tatsächlich mein erster Blog - ich traue mich.

Was ich in 2023 gelernt habe?

Ich verabschiede mich vom Perfektionismus -
und beginne jetzt direkt hier mit meinem perfekt unperfekten Jahres-Rückblog -
viel Spaß beim Lesen.

 


Warum Jahresrückblick und warum teile ich ihn?

Seit 2006 machen wir recht regelmäßig zum Jahresende einen Jahresrückblick.

 

Jedes Mal, wenn ich das zurückliegende Jahr reflektiere, gewinne ich viele Einblicke, ich werde dankbar, verstehe Zusammenhänge und WÜRDIGE mein Tun, was ich alles erschaffen und erlebt habe.

 

Und es macht mich froh und bewusster im Umgang mit meiner Zeit und meinem Handeln, manchmal auch gütiger mit meinen Beurteilungen – denn es kommt immer wieder vor, das ich denke, so viel gab´s dieses Jahr ja gar nicht und dann, … bin ich erstaunt, was alles so war im Jahr und freue mich wie Schneekönigin.

 

Den Rückblick 2023 mag ich teilen, damit alle Newsletterleser*innen wissen, was in der Zeit alles geschehen ist, in der ich keine Newsletter geschrieben habe.


Mein 2023 war anders als geplant

 

UND ich hatte viele schöne Erlebnisse allein und mit meinem Mann, Partner und Geliebten Jürgen, erotische Momente, viele kleine Urlaube, neue spannende Begegnungen und viel Gemeinschaft mit Gleichgesinnten, die in diesen Zeiten so wertvoll für mich geworden sind!


  • 😊 das Jahr begann mit einer spannenden Tantra-Nacht, über zwei Monate ernüchternder Steuer, mit Wellness-Wochenende mit meinem Liebsten Jürgen im Sauerland, Hotel und Therme in Bad Wildbad und Tantra-Wochenende im Odenwald – schöne nährende Erlebnisse.
  • 😊 Ich hatte ein Jahr Seminarpause geplant und umgesetzt, denn ich wollte Ausmisten, Aufräumen und Abheften (über die sieben Jahre Seminararbeit parallel zu meiner Arbeit war viel liegen geblieben) – auch wusste ich, dass das Auflösen der Schreinerei von Jürgen viel Zeit und Energie braucht.
  • UND DANN, … kamen zwei Unfälle von meinem Mann Jürgen dazwischen:

    - März von der Leiter gefallen und sich drei Rippen gebrochen,

    - drei Monate später heftiger Sturz – gebrochenes Knie – Tibiakopf-Fraktur, was ihn noch wesentlich mehr beeinträchtigte als der Rippenbruch zuvor,

    - ganz viel Lernpotential für mich – für Demut und Einverstanden sein mit dem, was unerwartet auftaucht und ist.

 


Trotz Allem …

  • 😊 Tantrische freie Hochzeit von Freunden an der Elbe - wie wunderschöööön!
    Meine erste Hochzeitszeremonie, die ich mit viel tantrischem Fingerspitzengefühl vorbereitet und gehalten habe.
  • 😊 Big Family-Treffen mit meinen drei Geschwistern plus Kindern und Enkeln im Odenwald
    (21 Erwachsende + 7 Kinder) – was für ein Erlebnis mit Groß und Klein durch den Wald.
  • 😊 Kurzurlaub mit Töchtern und Enkeln am Chiemsee - Wetter durchwachsen
    am letzten Tag = 35. Hochzeitstag (08.08.1988) viel Sonnenschein pur in den Bergen.
  • 😊 ich gewinne die Teilnahme an einem Tantra-Festival von befree – eh wie cool ist das denn – wunderbare, tantrische, beglückende Tage – Dankeschön Regina!
  • 😊 Spontaner Kurzurlaub auf der Ostseeinsel Hiddensee (Fotos) – manche sagen vielleicht verrückt für vier Tage – wir sagen, es hat sich voll gelohnt.
  • 😊 Eine Woche am Chiemsee mit Jürgen – mit viel Fahrrad fahren, Sonne, Wasser, Bootssteg nur für uns alleine, Fraueninsel und viel guter Laune.
  • 😊 Frauenkreis-Treffen in Leipzig – und danach zwei Tage nährender tantrischer Austausch mit Freunden.

 



Highlights des Jahres waren

 

  • 😊Mein 60. Geburtstagsfest mit 80 wundervollen Gästen
    * Jürgen im Rollstuhl anstatt auf dem Giraffen-Einrad
    * sehr Herz-berührende, wunderschöne Würdigungen meiner Töchter Sarah (Lied) und Aurelia (Text) für mein vorgelebtes Frau- und Mutter-Sein - Waooow
    * Kreistänze, tolles Kuchen- und Grill-Büffet, Liedvorträge von Freunden und Tanz
    * Danke, danke, danke an ALLE, die da waren und für all die Geschenke.
  • 😊 Mutterlands-Festival und kleine und große Treffen mit Gleichgesinnten!
    Das Nährende von Gemeinschaft ist für mich mit das Wertvollste in diesem Jahr gewesen – es ist unbezahlbar und das, was die NEUE Zeit jetzt braucht –
    Danke an euch alle!!
  • 😊 Jürgen ist seit April 2023 offiziell Rentner und hat seine Schreinerei FORMVOLL übers Jahr trotz und wegen der Unfälle etwas langwierig (fast) aufgelöst und ist nach Reha und weiterhin Physiotherapie und Training wieder (fast) ganz fit.
    Auch hierfür ein großes Dankeschön ans Universum.

 


Worauf ich stolz bin:

  • 😊 ich bin sehr stolz, dass wir trotz aller Widrigkeiten unsere wöchentlichen Liebeszeiten eingehalten haben – das war bei Rippen und Knieverletzungen manchmal schon eine Herausforderung, hat uns allerdings auch neue Berührungsqualitäten kennen lernen lassen.
  • Und all das Miteinander hat unsere Liebe weiter vertieft und gestärkt.

 


Was mich gestützt und getragen hat:

  • Die Liebe und Begeisterung von Jürgen und seine unglaublichen Liebesbekenntnisse in Form von WhatsApps, Fotos und Worten – DANKE DIR!!
  • Die Gemeinschaft unserer Familie (auch wenn die Töchter außer Hause sind).
  • Die Gemeinschaft unserer Regionalgruppe und der Frauenkreise, derer ich angehöre.
  • Die Liebe und Weisheit von Katharina Sebert – Danke Dir!
    Hier der Hinweis auf ihre wertvolle Telegram-Gruppe und ihre Website.
  • Unsere Verbindung mit und die Unterstützung aus der geistigen Welt – Danke Jürgen für Dein Empfangen.

Was mich in Frieden bringt:

Mein Prozess und meine Erkenntnis:

 

Das für Jürgen da sein nach seinen Unfällen war gar nicht so schwer, es hat mir meistens sehr große Freude bereitet und mich eine Liebe spüren lassen, die sehr tief und groß ist.

Allerdings habe ich schon öfters damit gehadert, warum das Universum mir nicht wirklich Zeit und Muße für das Ausmisten, Aufräumen und Abheften geschenkt hat. Ich hatte Momente der Wut, dass all das nicht wie geplant geklappt hat, hatte Gedanken des "ich habe versagt", weil die Ordnung nicht wie gewünscht sich umsetzen lies.

 

So langsam bin ich damit in Frieden und weiß,

 

ALLES DIENT.

 

Alles dient dem inneren und äußeren Wachstum.

 

Ich weiß noch nicht, welches größere Erkennen sich noch einstellen wird - und ich weiß - Alles dient und ich folge dem Leben.



Was mir beim Abschließen dieses Jahres, wie auch bei anderen Prozessen geholfen hat sind die Sätze des H´oponoPono auf drei Ebenen:

🧡 Ich vergebe mir

🧡 Ich vergebe Dir/Euch

🧡 Ich vergebe dem großen Ganzen und allen und allem, was dazu beigetragen hat.

 

Ich bin voller Dankbarkeit für ALLES, was ich 2023 erleben durfte.
Und ich freue mich all meine Liebes- und Beziehungserfahrungen in 2024 wieder weiter geben zu dürfen.

In Liebe Ulla

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Constanze (Dienstag, 02 Januar 2024 09:46)

    Liebe Ulla, aus deinen Worten spricht so viel Liebe. Danke fürs Erinnern, wo der Weg lang geht ❣️ Danke, dass du uns teilhaben lässt an deinen Erfahrungen und Erkenntnissen.
    Ich wünsche dir und euch ein großartiges 2024.

  • #2

    Ulla (Dienstag, 02 Januar 2024 13:39)

    Liebe Constanze, herzlichen Dank für Deinen liebevollen Kommentar. Das ist so schön, Rückmeldung zu lesen - auch weil es mir Aspekte aufzeigt, die ich beim Schreiben selbst gar nicht so sehr wahrgenommen habe.
    Ich danke Dir von Herzen. Liebe Grüße Ulla

  • #3

    Liz (Dienstag, 02 Januar 2024 16:46)

    Liebe Ulla, ich habe deinen Jahresrückblock wirklich bis zu Ende gelesen, weil er so autenthisch und liebevoll ist. Und du so offen dein 2023 an meinen Augen vorbeiziehen läßt und natürlich auch, weil ich so neugierig auf deine Angebote bin und es kaum erwarten kann, einen deiner Kurs mitzuerleben. Ich freue mich riesig, dich gefunde zu haben. Liebe Grüße Liz

  • #4

    Heike (Mittwoch, 03 Januar 2024 12:27)

    Liebe Ulla, herzlichen Dank für Deinen Wunder-vollen Jahresrückblick und Dein ehrliches Teilen. So erfrischend, so wohltuend und so gut wie sich alles gefügt hat, Du immer wieder neu im Vertrauen geblieben bist. Danke für Dein Gehen, Dein Wirken, Dein Sein!!! Alles Liebe und Gute für Dich, Deine Familie und Deine Projekte in diesem neuen Jahr!!! Herzliche Grüße Heike & bis bald!

  • #5

    Ulla (Mittwoch, 03 Januar 2024 21:06)

    Liebe Liz, liebe Heike,
    vielen lieben Dank für Eure Kommentare - so schön, verbunden zu sein.
    Ja und ich freue mich, wenn Du dabei bist Liz :)
    Und Danke für Deine guten Wünsche Heike :)
    Herzensgrüße Ulla